Gute und transparente Informationen für alle Gründauerinnen und Gründauer 

Bürgerinnen und Bürger sollen frühzeitig über Maßnahmen und neue Projekte informiert und bestenfalls von deren Zielen bzw. dem Mehrwert überzeugt werden. Dabei sind Informationen darauf abzustellen, wen es wann und in welcher Form betrifft. Die Informationstiefe muss außerdem bedarfsgerecht angepasst werden und idealerweise verständlich formuliert sein. Neu einrichten möchte ich den offiziellen Auftritt der Gemeinde in sozialen Medien. Es reicht nämlich nicht mehr, Informationen in der Tageszeitung und auf der Gemeindehomepage zu veröffentlichen. Ergänzend sehe ich die Einrichtung einer "Gründau App" als sehr sinnvoll an, mit der man als Nutzer bestimmte Themen auswählen könnte, zu denen man aktiv Informationen erhält. Einen Beschluss hierzu gab es bereits, ich möchte dies gern zeitnah umsetzen. 

Gute Kommunikation ist das Gerüst stabiler Zusammenarbeit

Kommunikation ist sicher das wichtigste Element, das Menschen verbindet. Daher ist es mir wichtig, aktiv zuzuhören und im Dialog gemeinsame Lösungen zu finden und die übergeordneten Ziele zu erreichen.

Ich stehe für aktive Bürgerkommunikation und suche den Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern. Dazu gehören unter anderem Gespräche bei Vereinen, den Feuerwehren, den Kirchen sowie Handel und Gewerbe. Außerdem möchte ich regelmäßige Bürgersprechstunden sowohl vor Ort als auch in einem Online-Format anbieten. Innerhalb der Gemeindeverwaltung werde ich aktiv den Dialog mit Mitarbeitern und Partnern pflegen und eine kompetente und kooperative Führung umsetzen.

Wichtig ist mir außerdem, dass die politischen Gremien frühzeitig in langfristige Projekte einbezogen werden und eine entsprechende Beteiligung im angemessenen Umfang möglich ist. Die Entscheidung zu langfristigen Investitionen muss immer unter Berücksichtigung aller Folgekosten und auf Basis verlässlicher Kostenkalkulationen erfolgen. Hierzu möchte ich meinen Beitrag leisten.